Schüler - KindervorsorgeSchüler - Kindervorsorge

Ausbildung, Studium, Führerschein, Auto…

…sind nur einige Dinge für die Eure Kinder später einmal gern das nötige Kleingeld hätten. Je früher Ihr als Eltern oder Verwandte und Bekannte einen kleinen Beitrag dazu leistet, umso höher wird später natürlich das verfügbare Kapital. Und ob Euch bei der Anlage nach hoher Sicherheit, attraktiver Rendite, flexiblen Einzahlungen oder staatlicher Förderung zu Mute ist, könnt Ihr Euch aussuchen.

Wir stehen Euch dabei gern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Finanzprodukte für Kinder / SchülerFinanzprodukte für Kinder / Schüler

Wir wissen gut genug, daß Deine finanziellen Bäume noch lange nicht in den Himmel wachsen. Gerade deshalb ist optimale Beratung zu den wenigen wichtigen Dingen für Dich jetzt wichtig!

Risiko-Lebensversicherung des Versorgers

Hast Du bereits Nachwuchs? Sorgt dieser für Deine Absicherung!

Wer ein Kind hat, trägt doppelte Verantwortung: Für sich selbst und für den Sprössling.

Damit im Falle Deines Todes Dein Kind nicht in finanzielle Not gerät und sich trotzdem einen guten Start in ein langes Leben leisten kann (z.B. Ausbildung und Studium), solltest Du jetzt eine angemessene Risikolebensversicherung abschließen.

Aber Vorsicht: Du könntest für die gleiche Leistung je nach Wahl der Versicherungsgesellschaft mehrere hundert Euro zu viel bezahlen.

Laß Dich unbedingt neutral beraten!

Kranken- und Pflegeversicherung

Familienversichert!

Ist Dein Kind, wenn es seinen 25. Geburtstag noch nicht erreicht? Ist es älter, aber um weniger als die Dauer des abgeleisteten Wehr- bzw. Ersatzdienstes oder sozialen Jahres? Dann gilt für das Kind noch die Familienversicherung der Eltern.

Auch dann noch, wenn Dein Kind neben der Schule jobbt. Aber nicht länger als 2 Monate oder 50 Arbeitstage im Jahr. Öfter arbeiten und trotzdem familienversichert sein, kann Dein Kind nur, wenn es weniger als 400,- monatlich verdient.

Schwieriger wird das Thema, wenn ein Elternteil privat krankenversichert ist. Hier solltest Du kurz mit uns prüfen, welche Krankenversicherungsvariante die Beste für Dein Kind darstellt. Denn das kann sehr vielschichtig sein.

Kinderinvaliditätsversicherung

Krankheit und Unfall bedrohen auch Kinder!

Im „normalen“ Krankheitsfall kommt Deine Krankenversicherung auf dem Weg der Besserung für das Gröbste auf.

Bleibende Schäden aber können sich ein Leben lang auswirken und kontinuierlich finanzielle Verluste oder Mehraufwendungen verursachen. Dagegen kannst Du Dein Kind versichern.

In Leistungen und Kosten der Kinderinvaliditätsversicherungen am Markt gibt es enorme Unterschiede.

Wir bieten Dir gern einen Überblick.

Schulunfähigkeitsabsicherung

Versichere Dein Kind gegen Schulunfähigkeit!

Stell Dir einmal vor, Dein Kind würde durch die Folgen einer Krankheit oder eines Unfalls ganz oder für lange Zeit schulunfähig werden oder gar seine spätere Arbeitskraft einbüßen!

In solchen Fällen hilft nur eine spezielle Versicherung. Dabei kommt es besonders auf die so genannte Schulunfähigkeitsklausel an. Denn nur unter dieser Bedingung bekommt Dein Kind die vereinbarte Leistung, wenn es den eingeschlagenen Bildungsweg nicht mehr fortsetzen kann (Krankheitsbedingter Wechsel vom Gymnasium auf eine Schule für lernbehinderte Kinder) oder langfristig unterbrechen muss (Versäumnis eines ganzen Schuljahres aufgrund eines schweren Unfalls).

Je jünger und gesünder Dein Kind ist, umso leichter kommt es zum evtl. lebenslangen Vertrag. Vorhandene Leiden und Vorerkrankungen erschweren den Abschluss.

Vorsicht! Viele in der Werbung so bezeichnete „Kinderversicherungen“ sind nichts weiter als renditeschwache Kapitalversicherungen.

Die richtige Wahl sollten wir gemeinsam aus dem Versicherungsmarkt herausfiltern.

Kinderunfallversicherung

Würdest Du einen Unfall finanziell verkraften?

70% aller Unfälle passieren im Haushalt und in der Freizeit – beim Sport, im Straßenverkehr, bei Hobbyaktivitäten – also außerhalb der Gültigkeit einer gesetzlichen Unfallversicherung, die nur im Berufsumfeld eintritt.

Für die oft kostspieligen Folgen der Unfallverletzungen tritt nur eine private Unfallversicherung ein.

Die Leistung besteht im Wesentlichen aus der Zahlung einer einmaligen Summe, abhängig von der Invaliditätsgrundsumme, der Gliedertaxe und der vereinbarten Progression. (Das Fachchinesische sollten wir im Gespräch klären.)

Weitere Leistungen sind eine Frage des Preise und der Notwendigkeit.

Beachte aber einige Faustregeln...

Faustregeln in der Unfallversicherung

Invaliditätsgrundsumme sollte ca. Deinem 6-fachen Jahresnettoeinkommen entsprechen
...damit im Notfall genügend Kapital für die Bewältigung langfristiger Folgewirkungen vorhanden ist, mindestens aber 100.000,- betragen. Bei Vollinvalidität sollten Dir mindestens 225.000,-  zustehen.

Progression nicht über 350%...
...weil sonst das Verhältnis zwischen Kosten und bedarfsgerechten Leistungen zu Deinem Nachteil „umkippt“.

Unverzichtbare Standards:
Bergungskosten, kosmetische Operationen, verbesserte Gliedertaxe.

Gesetzlich Krankenversicherte:
Krankenhaustagegeld vereinbaren, um den jetzt gültigen Selbstbehalt aufzufangen.

Auslandsreisekrankenversicherung

Erkrankung auf Reisen – das kann teuer werden!

Wenn Du Mitglied der Gesetzlichen Krankenversicherung bist

  • bleibst Du in Ländern außerhalb Europas ganz auf eventuellen Arzt- oder Krankenhauskosten für Dich oder mitversicherter Angehöriger „sitzen“;
  • bekommst Du innerhalb Europas oft nur einen Bruchteil dieser Kosten erstattet;
  • mußt Du einen Rücktransport aus dem Ausland aus eigener Tasche bezahlen.

Welche Auslandsreisekrankenversicherung Du wählst, ist nicht egal, denn alle weisen unterschiedliche Bedingungen auf.

Die Besten gibt es aber schon ab 6€ Jahresbeitrag bei uns!

Schüler - Kindervorsorge

Ausbildung, Studium, Führerschein, Auto…

…sind nur einige Dinge für die Eure Kinder später einmal gern das nötige Kleingeld hätten. Je früher Ihr als Eltern oder Verwandte und Bekannte einen kleinen Beitrag dazu leistet, umso höher wird später natürlich das verfügbare Kapital. Und ob Euch bei der Anlage nach hoher Sicherheit, attraktiver Rendite, flexiblen Einzahlungen oder staatlicher Förderung zu Mute ist, könnt Ihr Euch aussuchen.

Wir stehen Euch dabei gern mit Rat und Tat zur Seite.